Warum diese Seite?

Worum geht es eigentlich bei dieser Seite, warum solltest Du Dir diese Seite ansehen?

Es geht nicht um einen Zoo im eigentlichen Sinne!
Diese Tiere sind eben einfach nur unser kleiner Zoo. Nicht für die Öffentlichkeit (eben nur visuell über das Internet), auch kein Streichelzoo.

Im August 2004 sind wir mal mit 2 Enten angefangen…

Das dann alles so kommt wie es jetzt ist, haben wir nie geträumt….

Wir haben jetzt seit 2004 Erfahrungen in der Tierhaltung  gesammelt, Bereiche:  Ponys, Ziegen, Schafe, Hängebauchschweine, Hühner, Enten, Meerschweinchen und diverse Ziervögel.

Alle Tiere wurden und werden bei uns nicht als Nutz- oder Schlachttiere gehalten, einfach nur aus Spaß an den Tieren und um die meisten vor dem Schlachter zu retten, weil sie nicht mehr so produktiv waren, wie sie leider mal angedacht waren…..

Wir haben uns eine riesige Menge Arbeit (macht aber auch sehr viel Freude) und Kosten aufgehalst um die Tiere zu halten, wir haben und werden auch keinen finanziellen Nutzen aus den Tieren ziehen!

Wir machen das eben einfach als Hobby und freuen uns wenn wir z.B. einem Pony, das kein Heu mehr mahlen kann und deswegen zum Schlachter sollte, weil es einfach nur soviel Arbeit machte, noch ein würdiges Leben geben können… (Ernährung mind. 2 x täglich mit eingeweichten Heucobs und natürlich Futterergänzung).

Da kommen mit den Jahren eine Menge Erkenntnisse und Erfahrungen zusammen!
Zumal wir ja auch viele Arten zusammen halten, was oft wirklich nicht so einfach ist!

Wir wollen Dir auch gerne bei Deinen Entscheidungen helfen, solltest Du diese Tiere mal halten wollen, oder bei irgendwelchen Problemen, die Du mit der Haltung dieser Tiere hast! Wir wollen einfach nur mit unseren Erfahrungen unentgeltlich helfen!

Leider fehlt oft die Zeit um über alles, was hier so passiert zu berichten. Der Tag beginnt bei uns um 6 Uhr und endet meist um 21 Uhr, die meiste Zeit geht für die Tiere drauf, zumindest für einen von uns!

Falls weitere Fragen da sind, bitte einfach per eMail an info[@]unser-kleiner-zoo.de senden! Wir werden garantiert antworten!!

Zwei Weiden haben wir zur Zeit (hier heißt eine Weide auch Fenne) gepachtet; eine von ca. 1 Hektar mit angrenzendem Sportplatz und eine von ca. 0,5 Hektar direkt am Haus, beide natürlich Kleiboden!